Track new work

KOSMOS FARBE

Solo Show

Vernissage Donnerstag, 17. Oktober 2024, 18 – 20 Uhr
ART FORUM UTE BARTH
Kartausstrasse 8
8008 Zürich

Ich freue mich auf Euch
I am looking forward to welcome you

Ein paar Worte über diese Werke: 
«Ich kreiere ENERGIEFELDER, Wahrnehmungsfelder über Farbe,
Licht und Form.»
«Meine Werke sind eine Einladung die Kraft der Farbe und den Kosmos Farbe zu erfahren, einzutauchen und in Dialog zu treten.»https://www.garda.ch/energy-field/https://www.garda.ch/seriegraphy-energy-field-horizont/Genauso erschafft die Künstlerin über die Zugabe von Licht, neueErfahrungsräume: wie sich die Wahrnehmung der Farbe verändert zum Beispiel.https://www.garda.ch/light-object/«Das Einfangen von Erlebnissen in der Natur, das Spektakel von Licht und Farbe,was uns täglich geboten oder geschenkt wird, ist eine meiner grossen Inspirationsquellen und hat den Ursprung in meiner Kindheit. Die Natur war mein Rückzugsort, wo ich mich sicher, wohl und glücklich fühlte – hier fand ich den Raum meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Werkgruppe «Tracks», die sich aus den «Energiefeldern» entwickelt haben, kreieren Räume voller Lebendigkeit, Freude und Leichtigkeit. Die Form löst sich auf zu punktuellen Spuren.Für die Ausstellung Kosmos Farbe stellen wir neue Werke dieser Guppe aus, da sie einerseits das aktuelle Schaffen zeigen und andererseits eine Essenz meiner Arbeitsthematik präsentieren.

Hier ist nochmals der Artikel über diese Werkgruppe 
here again you can look up the newest article about this work group
THE ART INSIGHT
English version, please click this link 
https://the-artinsight.com/garda-alexander-expressing-emotion-and-harmony-through-the-tracks-series/

Track new work
Track painting
Track - the direction you follow

Article Art Insight

THE ART INSIGHT


English version, please click this link 
https://the-artinsight.com/garda-alexander-expressing-emotion-and-harmony-through-the-tracks-series/

Deutsche Version
Garda Alexander, eine deutsche Künstlerin mit Wohnsitz in der Schweiz, schafft tiefgründige und fesselnde Kunstwerke, die tief aus der natürlichen Welt und den Feinheiten der menschlichen Erfahrung schöpfen. Ihr Werk umfasst Malerei, Bildhauerei und räumliche Konzepte und spiegelt ihre vielfältige Ausbildung in mehreren Ländern wider. Als Humanmedizinerin hat Alexanders Kunst eine reichhaltige, symbolische Sprache, die die Kluft zwischen Kunst und Wissenschaft überbrückt. Ihre unendliche Neugier treibt sie dazu, mit neuen Materialien und Techniken zu experimentieren und so ein vielseitiges und inspirierendes Werk zu schaffen. Als bildende Künstlerin und Beraterin für räumliche Umgestaltung arbeitet Alexander mit Galerien und Unternehmen an internationalen Projekten zusammen und verschönert sowohl Wohn- als auch Arbeitsräume mit ihrer einzigartigen Note.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Alexander von dem Zusammenspiel von Farbe und Licht fasziniert, die die Grundlage ihrer Arbeit bilden. Sie betrachtet die Form als die materielle Welt, die an die Zeit gebunden ist, während Licht und Farbe die zeitlichen Grenzen überschreiten und ihrer Arbeit Tiefe und Resonanz verleihen. Für Alexander ist Farbe wie Musik – eine Frequenz, die den menschlichen Geist auf unzählige Arten bewegen kann. Dank dieser philosophischen Herangehensweise an die Kunst können ihre Werke den Betrachter auf mehreren Ebenen ansprechen und ihn in eine Welt der Ästhetik, Schönheit und Harmonie einladen.
Eine von Alexanders bemerkenswerten Serien ist „Tracks“, die sich aus ihrer Erforschung von Farbfeldern entwickelt hat. Die Serie verkörpert ein Spiel von Farben und eine Auflösung der Form, wobei jedes Werk die dynamische Beziehung zwischen Farbe, Licht und Form widerspiegelt. Unter diesen Arbeiten sticht ein besonderes Werk hervor – ein Diptychon, das die Essenz von Alexanders künstlerischer Philosophie darstellt.
In diesem Diptychon werden zwei Farbfelder einander gegenübergestellt, die jeweils eine bestimmte emotionale Resonanz vermitteln. Die eine Seite des Werks wird von einem leuchtenden orangefarbenen Lack dominiert, dessen warme Töne eine einladende und energiegeladene Präsenz erzeugen. Das orangefarbene Feld ist nicht statisch, sondern scheint vor Leben zu pulsieren, als wäre es ein lebendiges Wesen auf der Leinwand. Über diesem lebhaften Hintergrund schweben diagonal schwarze Linien, die in der Luft zu schweben scheinen. Diese Linien bringen eine spielerische und gestische Dynamik in die Komposition, die das zuvor harmonische Design unterbricht und ein Element der Spontaneität und Bewegung einführt.
Die schwarzen Linien, obwohl sie einfach aussehen, haben in der Gesamtkomposition ein großes Gewicht. Sie stehen in scharfem Kontrast zum orangefarbenen Hintergrund und erzeugen ein Gefühl der Spannung, das den Blick des Betrachters über die Leinwand zieht. Die Linien sind nicht starr oder mechanisch, sondern haben einen fließenden Charakter, der vermuten lässt, dass sie in einem Moment der Inspiration entstanden sind und die Energie der Hand des Künstlers einfangen, während sie sich über die Oberfläche bewegte. Diese gestische Qualität verleiht dem Werk eine zusätzliche Komplexität und macht es nicht nur zu einer visuellen, sondern auch zu einer physischen Erfahrung.
Das Diptychon als Ganzes verkörpert Alexanders Glauben an die transformative Kraft der Kunst. Sie beschreibt ihre Arbeit als eine Einladung, in ihre Welt der Ästhetik, Schönheit und Harmonie einzutreten – eine Welt, in der Verzweiflung, Schmerz und Verlust in Leichtigkeit und Glück verwandelt werden. Dieses besondere Werk aus der Serie „Tracks“ spiegelt diese Transformation wider, da das Zusammenspiel zwischen den strukturierten schwarzen Linien und dem leuchtenden orangefarbenen Feld ein Gefühl der Ausgewogenheit und Auflösung erzeugt. Das Werk ist sowohl eine Reflexion der inneren Welt des Künstlers als auch eine Einladung an den Betrachter, seine eigenen Gefühle und Erfahrungen zu erforschen.
Alexanders „Tracks“-Serie, und insbesondere dieses Diptychon, demonstriert ihr Geschick im Umgang mit Farbe und Form sowie ihre Fähigkeit, durch ihre Kunst tiefe emotionale Wahrheiten zu vermitteln. Die Serie ist ein Beweis für ihren Glauben an die Kraft von Farbe und Licht, die über die materielle Welt hinausgeht und den menschlichen Geist berührt.
 
 

Track - the direction you follow
Track painting
Drypointetching

Kosmos – Kaos

13.9 bis 26.10.2024 Schloss Gleina, Germany

KOSMOS KAOS1 SCHLOSS, 2 SYMPOSIEN, 30 KÜNSTLER.INNEN, 2 AUSSTELLUNGEN, 2 TAGE SOUND. 2.5 MIO STERNEAUSSTELLUNG VOM 13.9.24 – 26.10.24, SCHLOSS GLEINA

VERNISSAGE: FR 13. 9.24, 18 – 00 UHR
mit Apéro und Happenings. Performances
von Victorine Müller, Manuela Hartel,
SUPERCOLLIDER – Andi Hofmann & Mathias
Hauser, DJ panktastique (Hilde Pank). u.v.m.
Eintritt frei.

ICH WERDE ZUR VERNISSAGE ANWESEND SEIN UND FREUE MICH AUF EUEREN BESUCH!

FINISSAGE: SO 27.10.24, 16 – 19 UHR
Ausklang mit Apèro, Eintritt frei

KOSMOS KAOS IST EINE RAUM(ZEIT)REISE
EIN PROJEKT, WO SICH KÜNSTLER:INNEN AUS DER SCHWEIZ UND DEUTSCHLAND IN RESIDENZEN TREFFEN UND DORT JETZT IHRE ARBEITEN ZEIGEN.
FÜR MEHR INFOS SIEHE HIER https://www.schlossgleina.com/kosmos

ÖFFNUNGSZEITEN
FR 14 – 18 Uhr | SA/SO 11 – 17 Uhr,
weitere Termine und Führungen
auf Anfrage: +41 (0) 79 759 52 03


ANFAHRT
Schloss Gleina, Hauptstrasse 30
06632 Gleina, Sachsen-Anhalt, DE
Invitation
Einladungskarte
Light object, 3 parts

LE FORME DELL’ENERGIA

Die Ausstellung kann man noch bis zum 27. Oktober 2024 besuchen

Die Ausstellung kann man noch bis 27. Oktober 2024 besuchen

Das Thema Energie berührt das tägliche Leben eines jeden von uns.
In einer vernetzten Welt, die von den Folgen der
der globalen Erwärmung und ökologischen Notlagen, tragen auch
Künstler:innen mit ihrer kreativen Sensibilität und ihrem kritischen Blick
zur Gestaltung dieser Dringlichkeit und Realität bei. Gelegen in einer Region von außergewöhnlicher Schönheit, die gleichzeitig stark und zerbrechlich ist, trägt das Internationale Bildhauerzentrum
ebenfalls dazu bei, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen
und widmet sich in seinem Sommerprogramm dem Thema Energie in seinen
verschiedenen Bedeutungen.

Das Internationale Bildhauerzentrum präsentiert drei Künstler, die sich mit dem
Thema der Darstellung von Energie in einem breiten und vielfältigen Sinne präsentieren:

Flavio Paolucci
Penelope M.Mackwarth Praed
Garda Alexander

Garda Alexander, eine in Deutschland geborene und in Zürich lebende Künstlerin – ist zum ersten Mal im Tessin präsent mit ihrem Werk
– zwei Kerne von so genannten Energiefeldern und Leuchtobjekten in denen chromatische und lumineszierende Energie
in großen Flächen kombiniert werden, die aus geschichteten
Farbschichten und Neonröhren bestehen. Darüber hinaus wird die Künstlerin in
einem Teil der Ausstellungshalle ein Bodenkonzept realisieren nach bestimmten bio-geometrischen Messungen.
Ein Marmorstein aus Peccia, in den Zeichen eingraviert sind, vervollständigt das Projekt,
das sich aus der energetischen Analyse des Raums ergab.
Kuratoren: Gianna A. Mina und Diego Stephani

http://www.garda.ch
http://iazzu.app.link/gardaalexander

Orange Light Object Art

NEW ARTICLE

Garda Alexander: Mastering the Intersection of Art and Science

Garda Alexander, a German artist based in Switzerland, draws inspiration from nature and people, crafting meaningful expressions through unique shapes and colors. Her artistic repertoire spans painting, sculpture, and spatial concepts, reflecting her diverse education and training across various countries. With a background in human medicine, Alexander’s work is infused with a symbolically charged formal language, bridging the gap between art and science. Her curiosity drives her to explore new materials and techniques, resulting in a versatile body of work that captivates and inspires. As a visual artist and consultant in spatial transformation, she enhances living and working spaces, collaborating with galleries and companies on international projects.
 

For over two decades, Garda Alexander has been captivated by the timeless elements of color and light. These elements, and their interplay with form, serve as the foundation of her work. To Alexander, form represents the material world and is thus bound by time, while light and color transcend temporal limitations. This philosophical approach imbues her work with a sense of depth and resonance, allowing it to speak to viewers on multiple levels. Alexander compares color to music, describing it as a frequency or wavelength that can reach and move the human spirit in myriad ways.

One of her pieces, a light object, exemplifies this interplay. Measuring 120 x 180 cm and consisting of two parts—one a painting on canvas (120 x 120 cm) and the other plexiglass with light (60 x 120 cm)—it creates a harmonious space where light, color, and form coalesce. This creation not only illuminates a physical space but also invites viewers to reflect on the deeper connections between these elements.

Alexander’s artistic journey began with a strong foundation in various disciplines. Her studies in human medicine provided a unique perspective that deeply influences her art. The scientific rigor and understanding of human anatomy and physiology she gained during her medical training are evident in the precision and symbolic depth of her work. This intersection of art and science is a hallmark of Alexander’s style, setting her apart from her contemporaries.

Her artistic training took her across different countries, each contributing to her versatile skill set. Alexander’s work is characterized by a continual exploration of new materials and methods, reflecting her insatiable curiosity and desire for innovation.

Alexander’s versatility extends beyond her personal creations. As a consultant in spatial transformation, she applies her artistic vision to enhance living and working environments. By incorporating her art into these spaces, she creates atmospheres that promote well-being and inspire those who inhabit them. Her ability to blend art with functionality makes her a sought-after collaborator for galleries and companies seeking to infuse their projects with a unique artistic touch.

Her commissioned works demonstrate her adaptability and skill in creating pieces that resonate with specific spaces and audiences. Alexander’s approach to commissioned art is deeply collaborative, involving a thorough understanding of the client’s vision and the intended environment. This process ensures that each piece not only complements the space but also elevates it, providing a sense of harmony and inspiration.

In her installations, Alexander often plays with the perception of space, using light and color to transform environments in unexpected ways. These installations invite viewers to engage with the space on a sensory level, creating an immersive experience that blurs the line between art and reality. Her ability to manipulate spatial concepts through art makes her installations both thought-provoking and visually captivating.

Garda Alexander’s work is a testament to the power of art to transcend boundaries and connect with viewers on a profound level. Her unique blend of artistic talent and scientific insight allows her to create pieces that are both aesthetically pleasing and intellectually stimulating. Through her exploration of light, color, and form, she invites us to reflect on the deeper connections that shape our perception of the world.

In conclusion, Garda Alexander’s work is a celebration of the timeless interplay between color, light, and form. Her unique perspective, shaped by her background in human medicine and diverse artistic training, allows her to create pieces that resonate on multiple levels. Through her art, Alexander invites us to explore the potential of the human spirit and the transformative power of creativity.


sculpture

Article on the Artworld Post

Garda Alexander: Crafting Meaningful Connections Through Art

Garda Alexander, a German artist settled in Switzerland, infuses her creations with a profound connection to nature and humanity. Her diverse portfolio spans painting, sculpture, and spatial concepts, each piece a testament to her versatile artistic journey.

Drawing from a background in human medicine, Alexander’s work is imbued with a unique blend of scientific precision and artistic expression. This fusion gives rise to a symbolically charged formal language, where shapes and colors intertwine to convey profound meanings.

Alexander’s artistic exploration knows no bounds. Constantly experimenting with new materials and techniques, she pushes the boundaries of her creativity, inviting viewers to embark on a journey of discovery with each piece.

One of Alexander’s notable works, the “Seed” sculpture, stands as a poignant symbol of potential and growth. Crafted in deep blue hues, it serves as a reminder of the power inherent in every thought, each one a seed that shapes our future.

What sets Alexander’s art apart is its ability to resonate deeply with viewers. Just as she draws inspiration from the natural world, her creations seek to inspire contemplation and introspection in those who encounter them.

Beyond her artistic endeavors, Alexander also serves as a consultant in spatial transformation, using her expertise to enhance living and working spaces. Her holistic approach to art extends beyond the canvas, enriching environments and fostering a sense of well-being.

As both an entrepreneur and an artist, Alexander’s passion for her craft knows no bounds. Collaborating with galleries and companies on international projects, she continues to leave an indelible mark on the art world.

In essence, Garda Alexander’s work invites us to enter a realm where color, form, and light converge, prompting us to reflect on our own potential and the world around us. Through her art, she sparks meaningful connections that transcend boundaries and inspire hope for the future

https://www.garda.ch/inner-life-sculpture/

Here is the direct Link https://www.theartworldpost.com/title-garda-alexander-crafting-meaningful-connections-through-art/

“SEED”, original, copper, pigments

Works on paper

Vernissage

Samstag, 6. April 2024, 15 – 17 Uhr 
Art Forum Ute Barth

Kartausstrasse 8
8008 Zürich

Finissage, 28. April 2024, 13-15 Uhr

Ein paar Worte zu Arbeiten auf Papier:
Arbeiten auf Papier sind ein faszinierender Aspekt der Kunst, der eine Vielzahl von Techniken und Ausdrucksformen umfasst. Papier als Medium bietet mir eine Vielseitigkeit, auf der ich Ideen ausdrücken kann, sei es durch Zeichnen, Malen, Drucken.Eine der grundlegendsten und direktesten Formen der künstlerischen Arbeit auf Papier ist das Zeichnen. Hier kann ich mit Bleistift, Kohle, Kreide oder Tinte arbeiten, um Linien und Schattierungen zu erzeugen, die Formen, Texturen und Stimmungen vermitteln. Zeichnungen auf Papier können schnell und spontan sein oder langwierige Studien und detaillierte Werke umfassen.
Das Malen auf Papier eröffnet eine weitere Dimension künstlerischer Ausdrucksformen. 

In meinen Themen und Werkgruppen habe ich mit Zeichnung, auch kolorierten Zeichnungen gearbeitet. Ich arbeite mit Bleistift, Kohle oder Tinte.
Gerade in den letzten Jahren habe ich mich vertieft mit der Zeichnung auseinandergesetzt.

In der Werkgruppe LICHT FARBE FORM habe ich mit eingefärbtem Karton Wahrnehmungsspiele umgesetzt, in dem ich 2 Farben gegenübergestellt habe oder gleiche Farbpaare mit eingefärbtem Plexiglas in neue Farbwahrnehmungen verwandelt habe.

Darüber hinaus bietet das Medium Papier eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Druck. Ich selbst habe Siebdruck, Lithographie und Kaltnadelradierung zu verschiedenen Themen umgesetzt, um wiederholbare Bilder zu schaffen.
Der Druckprozess selbst kann zu unerwarteten Ergebnissen führen und den künstlerischen Ausdruck auf interessante Weise beeinflussen.

Insgesamt bietet die Arbeit auf Papier eine breite Palette von Möglichkeiten für uns Künstler:innen, die Visionen zum Ausdruck zu bringen. Von der Intimität des Skizzenbuchs bis hin zu großformatigen Gemälden und komplexen Druckwerken ermöglicht das Medium Papier eine Vielzahl kreativer Ausdrucksformen, die die Vielseitigkeit und Schönheit dieses Materials zelebrieren.

Eine kleine Auswahl von Arbeiten auf Papier werden sie von mir in der Ausstellung betrachten können.


http://www.garda.ch

http://iazzu.app.link/gardaalexander
 

WINTER Group Show

9. Dezember 2023 bis 2. März 2024
Art Forum Ute Barth

Kartausstrasse 8
8008 Zürich

Vernissage Samstag 9. Dezember 2023  17-19 Uhr
Neujahrs-Apéro Sonntag 14. Januar 12-14 Uhr

In der Gruppenausstellung werden Werke der Galerie-KünstlerInnen gezeigt.
Meine Werke laden SIE ein in die Leichtigkeit und Freude des Farbenkosmos
einzutauchen.
Im Januar gibt es einen Meet the artist Anlass, wo ich persönlich anwesend bin.
Nähere Infos sende ich Ihnen Anfang 2024.

The group exhibition shows works by the gallery artists.
My works invite YOU to immerse yourself in the lightness and joy of the color cosmos.
In January there will be a Meet The Artist Event where I will be present in person.
More Infos will be sent out in 2024

http://www.garda.ch
 http://iazzu.app.link/gardaalexander

Garda mit Werk

VOM MACHEN

Visarte Graubünden präsentiert Künstler:innen Portraits

Postremise Chur, Engadinstrasse 43, 7000 Chur

28. Oktober 2023

Beginn 16 Uhr

Open End

Was steckt hinter Kunst – die Macherinnen und Macher – die Künstler:innen. Oft sagen Bilder mehr als Worte. So entstanden im Rahmen des Transformationsprojektes filmische Künstler:innen-Portraits. Intime Einblicke ins Machen von Kunst werden gewährt. Den Betrachtenden wird das Verstehen von Prozessen wie suchen, finden, forschen, umsetzen, eintauchen aber auch loslassen sensibel näher gebracht.

Link zu meinem Porträt 
https://vimeo.com/831151484

Gallery situation

ART SALON

The Zurich ART Fair 2nd Edition.

28. September bis 1. Oktober

Zürich-Werkstadt

Halle D, Süd

Hohlstrasse 400

8048 Zürich

The new art fair Art Salon Zurich focuses primarily on the needs of galleries, the art trade and artists, with the aim of strengthening their presence on the Swiss art market and specifically addressing a national and international audience interested in art. To this end, contemporary art is to be shown in juxtaposition to established artist positions of modern art.  

The Art Salon Zurich is regionally anchored and internationally networked.

VISIT me – my work is represented by ART FORUM UTE BARTH Stand C17